Kurztipp: Weblogdateianalyzer für die Konsole

Da ich den Namen immer wieder vergesse, wenn ich es mal seltenerweise brauche, schreibe ich es einfach mal auf. Wenn man einfach mal schnell Weblogfiles auswerten will um sich einen Überblick zu verschaffen und sich nicht mit Piwik, Webalyzer, Awstats& co rumschlagen will, ist GoAccess eine recht unkomplizierte Alternative. GoAccess ist ein Webloganalyse Tool für die Konsole.

goaccess

Die Syntax ist simpel

goaccess -f access.log

oder falls man einen HTML Report generieren will

goaccess -f access.log -a > report.html

Beispiele und weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Projekts.

5 thoughts to “Kurztipp: Weblogdateianalyzer für die Konsole”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.