Mit Vassal Brettspiele auf dem Rechner spielen

Mit Hilfe von Vassal kann man Brettspiele auf dem Rechner spielen. Dabei gibt es die Möglichkeit ein Spiel online oder offline zu spielen. Einige Spieler nutzen Vassal auch um Regelfragen abzubilden um so besser die Situation darstellen zu können oder einfach nur um eine großartige Spielsession nach zustellen. Für Brettspielfans mag das vielleicht seltsam klingen, da der soziale Aspekt ein wesentlicher Teil des Brettspielens ist, aber Vassal ist keine Konkurrenz zum Brettspiel sondern eher eine Erweiterung.  Besonders bei komplexen Brettspielen kann Vassal auch genutzt werden um sich vor dem Kauf einen Überblick über das Spiel zu verschaffen. Module für einzelne Spiele kann man unter www.vassalengine.org/wiki/Category:Modules herunterladen. Auch aktuelle Spiele wie z.B. Mage Wars (siehe Bild), Mage Knight sind vorhanden. Ich tippe mal, das 99,9% der Vassal Benutzer die jeweiligen Brettspiele auch besitzen. Brettspielnerds kaufen in der Regel alles was auch nur Ansatzweise in Ihr Interessengebiet fällt…behaupte ich jetzt einfach mal.
screenshot1

Mir fehlt zwar momentan die Zeit mich da ausgiebig mit zu beschäftigen, aber vielleicht komme ich zur Weihnachtszeit dazu. Ich war sehr (sehr) erstaunt, dass es so was wie Vassal überhaupt gibt ;-).

2 Gedanken zu „Mit Vassal Brettspiele auf dem Rechner spielen“

  1. Hast Du herausgefunden, wie sich Vassal bedienen lässt? Ich habe jetzt ein paar Spiele getestet und die Bedienung ist eher unintuitiv und nicht sonderlich sicher. Eigentlich sieht man nur Grafiken und kann alles durch die Gegend schieben, wie man lustig ist. Und ich habe nicht verstanden, wie man irgendwas wirklich spielt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.