Update von Raspbian von Debian 10 zu 11(bullseye)

Anleitungen gibt es dazu genug. Trotzdem nochmal ein wichtiger Hinweis, den ich leider übersehen habe.

Nach dem Reboot am Ende des Updates war mein Raspberry nicht mehr via ssh erreichbar (daher muss man im Keller nach diesen komischen micro hdmi Kabel suchen, was man natürlich seit dem letzten Umzug nicht gebraucht hat und es daher immer noch in irgendeiner Technik Kiste auf seinen Einsatz wartet).

Geholfen hat eine Anpassung von  /etc/systemd/system/dhcpcd.service.d/wait.conf:
[Service]
ExecStart=
ExecStart=/usr/lib/dhcpcd5/dhcpcd -q -w
Zu:
[Service]
ExecStart=
ExecStart=/usr/sbin/dhcpcd -q -w

Steht natürlich auch hier im Kommentar, man muss es halt nur lesen. Ansonsten musste ich noch

x-systemd.device-timeout=15

aus der /etc/fstab entfernen, da ansonsten die USB Devices nicht automatisch gemountet wurden. Der Rest (z. B. pihole) lief ohne Probleme nach dem Update.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.