nginx mit TLS 1.3 und der alert number 70

Da habe ich nun ein bisschen für gebraucht, bis TLS 1.3 endlich auf einer bestimmten Maschine lief. Ich nutze nginx als Reverse Proxy und terminiere dabei ssl dort. Es werden die Repositories von nginx genutzt. Aktuell ist dort zur Zeit Version 1.19.10 von nginx. Das System ist ein Ubuntu 18.04. Wollte ich nun für eine bestimmte Seite TLS 1.3 aktivieren, kam beim Test immer nur folgendes:

$ openssl s_client -connect dieseitemittls1_3.de:443 -tls1_3
CONNECTED(00000005)
140426905970496:error:1409442E:SSL routines:ssl3_read_bytes:tlsv1 alert protocol version:../ssl/record/rec_layer_s3.c:1528:SSL alert number 70

OpenSSL 1.1.1 wird genutzt und die Nginx Version kann auch TLS 1.3.

Funktioniert hat es letztendlich nachdem ich für die default site auch TLS 1.3 aktiviert habe. Wobei diese eigentlich nichts mit der anderen Seite zu tun haben sollte. Durch das aktivieren in der default site ist nun TLS 1.3 für alle Seiten aktiviert, auch wenn dort nur TLS 1.2 eingetragen ist.

Ein bisschen würde mich schon interessieren, ob das Verhalten auch auftritt, wenn man die Ubuntu Repositories für nginx nutzt.

Drauf gekommen bin ich via eines Beitrags bei askubuntu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.