Centreon mit Custom Views

Ich hatte das zwar schon vor einiger Zeit  im monitoring-portal geschrieben, aber totzdem auch nochmal hier.

Ab Centreon 2.4.0 kann man sich nun „Custom Views“ mit Widgets für den Startbildschirm zusammenstellen.

Eine Dokumentation gibt es unter
http://documentation.centreon.com/docs/centreon/en/latest/extending/widgets/index.html
Dort steht auch wie man eigene Widgets schreibt.

Die Widgest gibt es unter
http://www.centreon.com/Content-Download/centreon-widgets
Dort liegen schon neuere Versionen. Ich habe noch die Widgets von http://forge.centreon.com/projects/centreon-widgets/files installiert. Werde die neuen Versionen gleich mal installieren und berichten falls es größere Unterschiede gibt.

Wie aufwendig so ein Widget zu schreiben ist kann ich nicht abschätzen. Auf jeden Fall ein nettes Feature was sicherlich noch ausgebaut wird. Super wäre es natürlich wenn man ein Widget für nagvis Karte hätte.

Custom Views:

screenshot15

Diese Widgets gibt es bisher bei Centreon:

screenshot16

 

Update 1: Nutzt man nicht den Centreon Broker sondern ndo, werden beim service-monitoring widget (1.1.0) alle services  4mal Angezeigt. Das der Centreon Broker dies Problem behebt habe ich nur im Centreon Forum gelesen aber noch nicht ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.